Familienwochenende 2018

Freizeitheim des CVJM Mössingen

Familienwochenende 2018

Unser diesjähriges verlängertes Familienwochenende verbrachten wir über Pfingsten im nahe gelegenen Freizeitheim des CVJM Mössingen e.V. . Die Anlage liegt idyllisch am Fuße der Schwäbischen Alb, direkt an der Steinlach. Nachdem am Freitagabend die meisten eingetrudelt waren ließen wir den Abend gemeinsam beim gemütlichen Grillen ausklingen.. Am Samstag brach eine kleine Gruppe von uns zu einer kleinen Wandertour auf. Umgeben von saftigen Streuobstwiesen, duftenden Blumen und Sträuchern erreichten wir den Farrenberg und genossen die herrliche Aussicht und das Panorama. Die restliche Gruppe verbrachte den Nachmittag beim Haus bzw. auf der großen Wiese mit Spiel, Spaß oder auch nur beim Chillen. Besonders gefreut haben wir uns über ein paar Gäste aus Wurmlingen von unserer Kolpingsfamilie die nicht mit leeren Händen gekommen sind und uns einen Kuchen mitgebracht haben. So konnten wir nach der Wanderung gemeinsam bei Kaffee und Kuchen Zeit miteinander verbringen. Nachdem unsere Marianne an diesem Nachmittag auch angereist war packten wir die Gelegenheit gleich beim Schopf und sie zeigte unseren Mädels wie man aus Blumen und Gräsern Kränze bindet. Mit viel Geduld, Freude und Hingabe wurden tolle Kränze hergestellt und danach stolz präsentiert. Vielen Dank an Marianne dafür ! Das Gelernte wurde gleich umgesetzt, Lena Wolf stellte mit Marianne den schönen Altarschmuck für unsere Station bei der Fronleichnamsprozession her.

Nach dem leckeren Abendessen zog es uns in die unteren Räume die bereits von unseren Jugendlichen belagert waren. Besonders am Billardtisch kamen einige verborgene Talente zum Vorschein; aber auch an der Tischtennisplatte wurde heiß um jeden Ball gekämpft. Angestimmt von unseren stimmgewaltigen Jugendlichen sangen wir bis spät in die Nacht bzw. den Morgen hinein.

Am Pfingstsonntag ließen wir den Tag mit einem ausgedehnten Frühstück langsam angehen. Eine Wanderung zum Bergrutsch nach Mössingen stand auf dem Programm. Unser Jungvolk bevorzugte jedoch das Schwimmbad. Als sie auf halber Strecke erfuhren, dass dieses wegen Umbauarbeiten geschlossen war, wurde schnell umdisponiert und so fuhren unsere Kids und ein paar Erwachsene kurzerhand nach Hechingen ins Hallen-Freibad. Dort war einiges geboten und so kamen die großen und kleinen Kinder voll auf Ihre Kosten.

Nachdem wieder alle im Freizeitheim eingetroffen waren wurde wieder gemeinsam gekocht und sogar in der Küche Macarena getanzt. Umso besser schmeckte danach das Essen. Der Abend verging wie im Flug.

Am Montagmorgen rief Jürgen nach dem Frühstück eine „Vollversammlung“ ein. Es wurde viel diskutiert, debattiert, aber auch gelacht.

Die Zeit verging wie im Flug und wir mussten schon wieder das Haus räumen. Nachdem alles geputzt und die Reste vertilgt waren, gab es noch vor dem Gebäude bei strahlendem Sonnenschein einen Abschiedstanz und ein Gruppenfoto.

Es waren wieder schöne unvergessliche Tage in einer tollen Gemeinschaft vor allem auch bei unseren Kindern und Jugendlichen. Vielen Dank an Martin für die Organisation des Hauses. Etwas Geeignetes zu finden ist nicht immer einfach. Das Haus und die Umgebung waren richtig toll und der Anfahrtsweg erfreulich kurz – es hat alles gepasst !