Kolping - die Geschichte

Die Kolpingsfamilie ist ein katholischer Sozialverband, der die christlichen Werte vermittelt und sich für Familien und mit ihnen engagiert. Hier steht das Zusammenleben und zusammen arbeiten im Vordergrund.

GRÜNDUNG

Das Kolpingwerk wurde von Adolf Kolping gegründet.

Es begann mit der Gründung des ersten Gesellenvereins in Elberfeld 1846. 4 Jahre später schlossen sich weitere Vereine an und 1858 und 1860 wurden grundlegende Strukturen festgelegt, die teilweise noch bis heute erhalten bleiben. Mit dem Tod Adolf Kolpings 1865 kam ein ihm Vertrauter als sein Nachfolger. Sebastian Georg Schäffer baut in seiner Zeit nach Kolping Selbsthilfeeinrichtungen wie zum Beispiel die Spar- und Krankenkasse weiter aus.

ENTWICKLUNG BIS HEUTE

Während der Zeit des ersten Weltkrieges kommt die Arbeit des damaligen katholischen Gesellenvereins weitgehend zum erliegen. Nach Ende des Krieges gab es allerdings einen raschen Aufschwung.

1933, als die Machtübernahme Hitlers stattfand, gab es radikale Veränderungen. So wurde zum Beispiel der katholische Gesellenverein als „Altkolping Gruppe“ benannt und als eine „rein innerkirchliche Organisation“ bezeichnet und gesehen. Der Deutsche Zentralverband wurde zur Deutschen Kolpingsfamilie und der Gesamtverband zum Kolpingswerk. Nach Ausbruch des Krieges kamen die Vereinsaktivitäten wieder fast vollständig zum erliegen.

Nach Ende des zweiten Weltkrieges fand dann ein Wiederaufbau des Kolpingwerks und der Kolpingsfamilie und nur wenige Jahre später im Jahr 1848 fand der Kölner Kolpingtag statt, bei dem 100 Jahre bestehen der  Kolpingsfamilie Köln-Zentral gefeiert wurden.

Ab den 1970er Jahren begann das Kolpingwerk zu wachsen. Es entstanden  neue Orientierungen und die Arbeit mit Kindern, junge Familien  und Senioren wurde aufgenommen, was ebenso zur Attraktivität des Kolpingwerkes beitrug. Außerdem wurden neue Einrichtungen geschaffen wie zum Beispiel Bildungswerke oder Familienferienwerke.

Mit der Seligsprechung Adolf Kolpings am 27.10.1991 war ein Höhepunkt in der Geschichte des Kolingwerks eingetreten.

1994 wurde das Kolpingwerk in „Kolpingwerk Deutschland" umbenannt.

2000 war der Kolpingstag in Köln und im selben Jahr wurde auch ein neues Leitbild und Programm für die Kolpingsfamilie Deutschland entworfen.