Was Kolping ausmacht

Eine Gemeinschaft aufgeschlossener Menschen

Die Kolpingsfamilie will eine familienhafte Gemeinschaft sein, in der sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Männer und Frauen aus allen Berufen und Lebenssituationen begegnen. In der Kolpingsfamilie sollen sich die Mitglieder mit all ihren Sorgen und Problemen, auch mit ihrer Freude und ihren Erfolgen angenommen fühlen. Die Kolpingsfamilie bietet daher Gesprächsmöglichkeiten, geselliges Miteinander, Nachbarschaftshilfe der Mitglieder untereinander.

Kurz: Die Kolpingsfamilie möchte eine Gemeinschaft sein, in der Sie sich wohlfühlen können.

Eine Möglichkeit der persönlichen Weiterbildung

Unsere Welt wird immer komplizierter. Für den Einzelnen wird es immer schwieriger, in dieser Welt Orientierung zu finden, die Füller der Informationsangebote zu sichten und zu bewerten. Gleichzeitig wird von jedem Einzelnen gefordert, dass er sich in dieser Welt zurechtfindet, dass er für sich und andere eine Orientierung findet. In der Kolpingsfamilie finden sich Mitglieder zusammen, die auf der Basis ihres Glaubens eine Orientierung suchen, die sich weiterbilden wollen, die gemeinsam die Voraussetzung dafür schaffen wollen, Ihr Leben zu meistern.

Kurz: die Kolpingsfamilie will dem Einzelnen durch Bildung helfen, sein Leben besser meistern zu können

Eine Möglichkeit der aktiven Mitarbeit

Wir sind von Menschen umgeben, die unsere gesellschaftlichen Verhältnisse kritisieren, die immer lauter schreien, was sie alles nicht wollen. Immer häufiger fehlen Menschen, die nicht nur kritisieren, sondern auch Hand anlegen wollen bei der Lösung der erkannter Probleme. Die Kolpingsfamilie bietet dazu Möglichkeiten, in dem sie zum bürgerschaftlichen Engagement, d.h. zu aktiver Mitwirkung in Gesellschaft und Politik, anregt und befähigt und trägt.

Kurz: die Kolpingsfamilie bietet engagierten Bürgern die Chance, ihre Umgebung aktiv mitzugestalten.

Eine Möglichkeit, den Glauben zu leben und zu vertiefen

Überzeugte und praktizierende sind eine Minderheit in der Gesellschaft geworden. Christliche Werte, die unsere Gesellschaft über Jahrhunderte geprägt und zu einer menschenwürdigeren Gestaltung unserer Umwelt beigetragen haben, stehen in Gefahr, in den Hintergrund gedrängt zu werden. Der einzelne Christ ist in der Gefahr, in einer solchen Situation zu resignieren. In der Kolpingsfamilie finden sich Menschen zusammen, die aus ihrem Glauben ihr Leben gestalten wollen, die um ihren Glauben ringen und sich über ihren Glauben informieren wollen.

Kurz: Die Kolpingsfamilie möchte eine Gemeinschaft von Christen sein, in der der Einzelne auftanken kann für ein Leben aus dem Glauben.